• facebook_post-ads_arbeitgeberin.jpg
  • facebook_post-ads_dach.jpg
  • facebook_post-ads_jugendlicher.jpg
  • facebook_post-ads_katze.jpg
  • facebook_post-ads_student.jpg

Material für die Brandschutzerziehung
Feuer übt auf Kinder eine große Faszination aus. Deshalb ist es wichtig, dass sie früh lernen, welche Gefahren davon ausgehen und was man machen muss, wenn es dann doch einmal brennen sollte.

Deswegen hat das Innenministerium bereits in 2012 ein Bilderbuch für die Brandschutzerziehung herausgegeben. Lenni und Leoni, zwei Löwengeschwister, sind die Hauptpersonen des Bilderbuches, die „löwenstarke“ Tipps geben, wie man Brände verhindert und wie man sich bei Brandgefahr verhält. Ebenfalls dabei ist ihr Onkel Leopold – ein Feuerwehrmann.

Alle Materialien mit Lenni und Leonie stehen unter folgendem Link:
feuerwehr.hessen.de/brandschutzerziehung
als Download bereit. 

Person in Notlage

Die Feuerwehr wurde zu einer Person in Notlage gerufen. Vor Ort wurde eine Person angetroffen und an den Rettungsdienst übergeben. Weitere Maßnahmen waren durch die Feuerwehr nicht erforderlich.

Brennt Gartenhütte

Beim Eintreffen der Einsatzkräfte stand eine Gartenhütte in Vollbrand, Benachbarte Anwesen waren nicht gefährtet. Die Einsatzstelle wurde ausgeleuchtet und ein Angriffstrupp ist unter Pressluftatmer mit Hohlstrahlrohr zur Brandbekämpfung eingesetzt worden.


Erste Einsätze für 2019

Sturmtief Eberhard sorgte gestern am 10.02.2019 für gleich zwei Einsätze.

Weiterlesen ...

Kleinbrand

Verbrennung von Unrat führte zur Alarmierung der Feuerwehr Nidda in die Kleingartenanlage "Am Stehfelder Weg". Das Kleinfeuer wurde durch das Tanklöschfahrzeug der Feuerwehr Nidda abgelöscht.


Brennt Gras und Gestrüpp

Durch unvorsichtiges Verhalten hatten sich Gewächse und Gartenmöbel entzündet. Der Bewohner hatte das Feuer bereits mittels Gartenschlauch abgeschlöscht. Die Brandstelle  wurde mittels Wärmebildkamera kontrolliert. Ein Einsatz war nicht mehr notwendig.


Ausgelöster Rauchwarnmelder

Mit dem Stichwort "ausgelöster Rauchmelder" wurde die Feuerwehr in eine Flüchtlingsunterkunft alarmiert. Vor Orte konnte festgestellt werden, dass die hausintere Brandmeldeanlage im Küchenbereich ausgelöst hat.

Auslösegrund waren Küchendünste vom Braten mit Fett. Die Küche wurde durch die Einsatzkräfte belüftet und die Brandmeldeanlage wurde zurückgestellt.

Auslösen einer Brandmeldeanlage

Die Feuerwehr wurde in der Nacht zum Mittwoch zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in eine Pflegeeinrichtung in Bad Salzhausen alarmiert.  Nach der ersten Lageerkundung wurde ein in Brand geratener Mülleimer eines Patientenzimmers vorgefunden. Das Pflegepersonal des Hauses hatte diesen bereits abgelöscht, sodass hier kein Eingreifen der Feuerwehr mehr notwendig war. Die Einsatzkräfte der Feuerwehr Geiß-Nidda / Bad Salzhausen konnten anschließend wieder die Unterkunft in Geiß-Nidda anfahren.

F1 - Kleinbrand

Die Feuerwehr wurde in der Nacht zum Freitag von der Leitstelle des Wetteraukreises zu einem vermeintlichen Kleinbrand auf einem Gartengrundstück im Stehfelder Weg gerufen. Der Einsatz stellte sich als Fehlalarm heraus.

Wohnhausbrand | Ober Widdersheim

Am Mittag des 19.11.2018 wurden die Feuerwehren Ober Widdersheim, Unter Widdersheim, Geiß-Nidda-Bad Salzhausen, Borsdorf-Harb und Nidda gegen 13:21 Uhr zu einen Wohnungsbrand nach Ober Widdersheim alarmiert. Aufgrund der extrem starken Rauchentwicklung, weshalb bereits auf der Anfahrt von einem größeren Brand ausgegangen werden musste, erfolgte umgehend die erste Erhöhung des Alarmstichworts, worauf die Feuerwehr Michelnau nachalarmiert wurde. Zudem wurde die Großalarmschleife der Kernstadtfeuerwehr Nidda ausgelöst.

Bereits beim Eintreffen der ersten Kräfte wurde eine Rauchgasdurchzündung im Dachgeschoss der einen Doppelhaushälfte festgestellt. Aufgrund des sich im weiteren Verlauf, sehr schnell ausbreitenden Brandes im Dachgeschoss wurde das Feuer unter massivem Einsatz von Atemschutzgeräteträgern im Innenangriff bekämpft. Die Wehren Unter-Schmitten, Ober-Schmitten und Eichelsdorf wurden zur Verstärkung der Atemschutzgeräteträger nachalarmiert. Drei Rettungswagen waren ebenfalls vor Ort und versorgten die Bewohner des Hauses.

Weiterlesen ...

Kleinbrand

An der Kreisstraße zwischen Ulfa und Eichelsdorf hatte sich ein Haufen Grünschnitt selbstentzündet und wurde durch die Einsatzkräfte abgelöscht.


Person eingeklemmt

Eine männliche Person war unter einem Landwirtschaftlichem Anhänger eingeklemmt, trotz sofort eingeleiteter Rettungsmaßnahmen konnte der Person leider nicht mehr geholfen werden.

Weiterlesen ...

Nachwuchs der Feuerwehr Eichelsdorf sammelt in der Gemarkung Müll

Der Kreis-Anzeiger schrieb in der Ausgabe vom 06.06.2018 einen Bericht über die KInder- und Jugendfeuerwehr der Feuerwehr Eichelsdorf, hier ist der Link zu dem Bericht > Nachwuchs der Feuerwehr Eichelsdorf sammelt in der Gemarkung Müll (Kreis-Anzeiger, 06.06.2018)

Unser Partner in Fotografie

Kreisfeuerwehrverband Wetterau

Stadt Nidda

Deutscher Feuerwehrverband

Hessische Jugendfeuerwehr

Landesfeuerwehrverband Hessen

Hessische Landesfeuerwehrschule

Wetteraukreis

Please publish modules in offcanvas position.